museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Wurzen / Ringelnatz-Sammlung Ankauf Werke Hans-Peter Hund

Ankauf Werke Hans-Peter Hund

Ankauf von 19 Gemälden und Aquarellen
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

[ 19 Objekte ]

"Porträt eines alten Mannes"

Männliche Person mit weißem Haar im Halbprofil, den Betrachtenden anblickend, vor grauem Hintergrund; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Hochformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Der alte Schubert"

Älterer Mann mit braunem Hut und Mantel mit breitem Revers, den Betrachtenden anschauend, Frontalansicht in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Hochformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Porträt Wilhelm, ruhend"

Männliche Person mit dünnem, langen Gesicht, Blick nach unten gerichtet, spitzer Hemdkragen, graue Haare; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Hochformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Ohne Titel", Liegender weiblicher Akt

Auf der Seite liegende, weibliche Person, beide Arme angewinkelt unter dem Kopf; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Wurzener Fabrik im Winter"

Im Bildvordergrund kahle Bäume und Hütten/Häuser mit roter Fassade, schneebedeckt, im Bildhintergrund Silhouette der Fabrikgebäude; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Blick über die Dächer 1975"

Dächer und bunte Häuserreihen, rechts im Bild qualmender Schornstein, im Bildhintergrund grauer Himmel mit hellem Wolkenbruch; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Blick über die Dächer 1976"

Im Bildvordergrund kahle Bäume und Hausdächer, im Hintergrund hellbraune Reihenhäuser, qualmende Schornsteine und dunkler Himmel mit Wolkenbruch; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Alte Häuser in Wurzen"

Blick in eine Gasse mit Häusern, dunkler Himmel; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Brombeerhecke und gelbe Häuser"

Im Bildvordergrund verdorrte Hecke, im Hintergrund rechts zwei gelbe Häuser vor dunklem Himmel; Querformat in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Blick aus dem Fenster"

Im Bildvordergund Pflanze mit blauen Blüten, im Hintergrund graues Haus mit Pultdach, dahinter Bäume und gelbes Haus, vor grauem Himmel in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Stillleben mit Modersohn-Karte"

Stillleben mit verblühten Sonnenblumen, Kastanien, Modersohn-Karte im Bilderrahmen, grüne Flasche und Kerze in Flasche, Hintergrund grau mit Silhouette eines Bilderrahmens in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Hagebuttensträucher und Birken"

Abstrahierte Sträucher mit roten Früchten, sowie zwei Birkenstämme im Bildhintergrund; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Landschaft mit Heckenrosen"

Im Bildvordergund Pflanze mit rosafarbenen Blüten, im Hintergrund Wiesenfläche und Bäume; in Impasto-Manier, pastoser reliefartiger Farbauftrag, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Blühender Gartenweg"

Von der Bildmitte abgehender Weg, rechts und links davon Bäume und Hecken; Aquarell; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Strohblumenstrauß"

Strohblumen im Bildvordergrund liegend, Hintergrund abstrahiert; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Grauer Himmel über beleuchtetem Feld"

Blick auf Feld, das teilweise von der Sonne angestrahlt wird, darüber weiter grauer Himmel; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Landschaft im Vorfrühling"

Blick auf kahle Bäume auf Feld/Acker stehend, teilweise Blumen um die Stämme wachsend, angedeutet durch bunte Akzente; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Weite Landschaft mit dunkler Wolke"

Am unteren Bildrand Blick auf Feld dargestellt als schmaler dunkler Streifen, darüber weiter Himmel in hellbraun mit dunkler Wolke links oben, Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

"Weiter gelber Sonnenhimmel"

Am unteren Bildrand Blick auf Feld dargestellt als schmaler dunkler Streifen, darüber weiter Himmel in gelb; Querformat Der Maler und Grafiker Hans-Peter Hund gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Geburtsstadt Wurzen. Zahlreiche Werke befinden sich unter anderem in der Nationalgalerie Berlin, im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum der bildenden Künste Leipzig. Früh erkennt der Zeichenlehrer Rudolph Wiegand sein Talent und hat großen Einfluss auf Hunds künstlerische Tätigkeit. Um sich eine Existenzgrundlage als Maler zu schaffen absolviert er eine Lehre als Dekorationsmaler in Wurzen und studiert später an der Fachschule für angewandte Kunst in Potsdam.

[Stand der Information: ]