museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus Sammlung Wolfgang Pitsch

Sammlung Wolfgang Pitsch

Der Architekt Wolfgang Pitsch hat am Lehrstuhl von Fritz Haller gearbeitet (sein Nachfolger war Otto Maier). Er kannte Konrad Wachsmann persönlich, von Wachsmanns Besuchen in Karlsruhe und seinen Aufenthalten in Amerika. Pitsch entwarf die Ausstellungsarchitektur für die Wachsmann-Ausstellung „Auf dem Weg zur Industrialisierung des Bauens“, die 1972 in Washington und später als Repro in Karlsruhe gezeigt wurde. Die Platten waren ungerahmt und wurden vermutlich später durch Michael Grünung gerahmt.
Zu seiner Sammlung gehören die, von Pitsch angefertigten, Zeichnungen der Hangar-Bauten (die Wachsmann sehr lobte), von Pitsch gebaute Modelle des Wachsmann-Knotens sowie Filme und Dias, die Pitsch nach Wachsmanns Tod von dessen Witwe erhielt.
Die Sammlung wurde am 5.7.2021 dem Museum Niesky als Schenkung übergeben.

[ 0 Objekte ]

[Stand der Information: ]