museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Alte Lateinschule Großenhain Kirchenliederlisten

Kirchenliederlisten

Beinhaltet Listen mit Kirchenliednummern und Textincipits als Übersichten für Gottesdienstabläufe

[ 5 Objekte ]

Kirchenliederliste 1

Liste der Liednummern aus einem Gesangbuch für den Tag Mariä Heimsuchung (2. Juli): »Sei Lob und Ehr« (Nr. 317); »Meine Seele ist betrübt« (Nr. 611); usw. Am Ende sind drei Namen genannt: Konrektor (?) Hofmann und die beiden Magister Müller und Bürger. Rückseite als Schmierzettel verwendet. Format: Fragment Sprache(n): Deutsch (r/v), Latein (r); Rückseite hochkant Textzeilen: 13 (r), 1 (v)

Kirchenliederliste 2

Liederübersicht aus einem Gesangbuch für den Hauptgottesdienst am 9. Sonntag nach Trinitatis, enthaltend u.a. die Lieder »Herr Gott, du« (Nr. 180) und »Wo soll ich fliehen hin« (Nr. 239) sowie im zweiten Gottesdienst »Also hoch« (Nr. 768). Das Blatt wurde zweimal zusammengefaltet und wohl als Spickzettel für die Hosentasche verwendet. Format: Duodez Sprache(n): Deutsch (r) Textzeilen: 6 (r), 0 (v)

Kirchenliederliste 3

Unvollständiger Ablauf zweier Gottesdienste und Vesper mit Figuralmusik vor der Predigt (»Music«) und Liedern aus einem Gesangbuch. Unter anderem erklangen »Herr Jesu Christ« (Nr. 242), »Sei mir gepreiset« (Nr. 121) sowie im zweiten Gottesdienst »O welch ein« (Nr. 248) und »Hilf, dass« (Nr. 461). Auf der Rückseite ist der 14. Sonntag nach Trinitatis angegeben, beginnend mit demselben Eingangslied »Herr Jesu Christ« (Nr. 242) und einer Musik, aber nicht weitergeführt. Die Vorderseite scheint sich demnach auf denselben Sonntag zu beziehen. Format: Fragment Sprache(n): Deutsch (r/v), Latein (r/v); Rückseite auf dem Kopf Textzeilen: 10 (r), 3 (v)

Arientext mit Kirchenliederliste

Lieder zu den drei Gottesdiensten am 12. Sonntag nach Trinitatis. Im Hauptgottesdienst erklangen die vierstrophige Aria »Weicht, ihr Plagen«, ferner Figuralmusik (»Music«) und das Gesangbuch-Kirchenlied »Herr, du erforschest« (Nr. 334) sowie nach der Predigt das Lied »Was Gott tut, das ist wohlgetan« (Nr. 530) und während der Kommunion weitere Lieder. Für den zweiten Gottesdient waren die Lieder »Hilf uns, Herr, in allen Dingen« (Nr. 484) und die Strophe »Ich ruf in deinem Namen« (Nr. 795, Vers 5) vorgesehen, für die Vesper »Ach bleib mit Deiner Gnade« (Nr. 422) und »Es woll uns Gott genädig sein« (Nr. 400). Von der Aria sind vier Textstrophen wiedergegeben, von den Liedern wie gewöhnlich nur die Incipits. Format: Klein-Oktav Sprache(n): Deutsch (r/v), Latein (r) Textzeilen: 22 (r), 19 (v)

Kantatentext mit Kirchenliederliste

Kantatentext für den Hauptgottesdienst am 17. Sonntag nach Trinitatis, enthaltend vorderseitig die Da-capo-Arie »Erwäg, o Mensch, sechs ganzer Tage« und das Rezitativ »Ja, wer die Süßigkeit der wahren Seelenlust erkennt« sowie rückseitig die Da-capo-Arie »Ergötzender Ruhe begnadigte Herzen«. Die Kantate war für den ersten Teil des Gottesdienstes vorgesehen, gefolgt von dem Gesangbuch-Kirchenlied »Herr deine Treue ist« (Nr. 776) und einer weiteren Figuralmusik (»Music«). Im zweiten Teil nach der Predigt folgte das Lied »Wohl dem Menschen, der« (Nr. 480), beim Abendmahl »Herr, deine Knechte und« (Nr. 770), im zweiten Gottesdienst »Schatz über alle Schätze« (Nr. 282) und die Strophe »Lass kommen alles« (Nr. 283, Vers 4). In der Vesper wurden »Dies sind die heiligen Zehn Gebot« (Nr. 220) sowie »In allen meinen Taten« (Nr. 450) gesungen. Das Blatt wurde mehrmals zusammengefaltet und offenbar als kleiner Spickzettel in der Hosentasche aufbewahrt. Format: Klein-Oktav Sprache(n): Deutsch (r/v) Latein (r) Textzeilen: 22 (r), 18 (v)

[Stand der Information: ]