museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus Wettbewerbe und Ausstellungen

Wettbewerbe und Ausstellungen

Messen, Bauausstellungen und Wettbewerbe sind wichtige Anlässe für die Vorführung von Neuerungen in der Architektur. In den 1920er-Jahren trugen sie wesentlich dazu bei, dass sich der Holzbau seinen Platz zurückerobern konnte. Die großen Holzbaufirmen nutzten diese Foren und Schauplätze, um ihre Musterbauten einem breiten Publikum vorzustellen. Hier wurden die jeweils neusten Entwicklungen diskutiert. Dies sorgte für eine größere öffentliche Wahrnehmung und schuf die Grundlage für eine steigende Nachfrage. Die wichtigsten Veranstaltungen für den Holzbau waren die Weltausstellungen, die Bau- und Gartenausstellungen, die Internationalen Hygieneausstellungen in Dresden, die Werkbundausstellungen sowie verschiedene Messe- und Wettbewerbsausstellungen.

In dieser Objektgruppe werden alle Veröffentlichungen zu diesem Thema zusammengefasst.

[ 3 Objekte ]

Internationale Baufachausstellung 1913

Dieser 6-seitige Prospekt erschien begleitend zur Messepräsentation der Firma Christoph & Unmack AG, Niesky/OL auf der Internationalen Bauausstellung 1913 in Leipzig. In einem selbsterrichteten Ausstellungsgebäude, dem „Nordischen Haus“ stellte die Nieskyer Holzbaufirma ihre fünf Fabrikations-Abteilungen Barackenbau, Deutsche Holzhäuser, Blockhausbau, Hallenbau sowie Schuleinrichtungen und Turngeräte vor. Auf dem Titelblatt des Werbeprospektes ordnen sich um das zentrale, runde Titelfoto, welches das Ausstellungsgebäude „Nordisches Blockhaus“ zeigt, kleinere Fotografien. Alle Fotos zeigen IBA-Ausstellungsbauten, an deren Fertigung Christoph & Unmack 1913 beteiligt war: Werdanihalle, Tanzpalast, Bierpalast, Riesenfass, Muster-Turnhalle und verschiedene Milch-Ausschankshäuschen. Das eigene Ausstellungsgebäude der Firma Christoph & Unmack AG; Niesky/OL selbst wird als „Nordisches Haus“ beworben. Auf den folgenden Seiten wird auf die fünf Fertigungsabteilungen und ihre Produktpallette gesondert eingegangen.

Bayrische Bierhalle und Riesenfass - Ausstellungsbauten auf der Internationalen...

Die Postkarte wurde anlässlich zur Internationalen Baufachausstellung in Leipzig 1913 herausgegeben. Sie zeigt zwei Ausstellungsbauten, die Bayrische Bierhalle und das Riesenfass. Die Entwürfe für die beiden Bauten stammen laut Aufschrift auf der Rückseite der Postkarte vom Architekten H. Kunze, Leipzig. Für die Ausstellungsbauten der Leipziger IBA im Jahr 1913 waren zum überwiegenden Teil Holzkonstruktionen vorgesehen, die außen verputzt und innen mit einem schwer entflammbaren Gewebe beschichtet waren. Sie waren nach Beendigung der Ausstellung zum Abriss vorgesehen. Die Firma Christoph & Unmack AG Niesky/OL wirkte an der Ausführung verschiedener Ausstellungsbauten mit. So wurden die Reifen für das Riesenfass wie auch die Dachbinder zum Bierpalast von Christoph & Unmack gefertigt. Dies kann anhand von Aufbaufotos, veröffentlicht im C&U-Werbeproskekt zur Internationalen Baufachausstellung Leipzig 1913 (siehe Inv.-Nr. 221/12 auf Seite 5), belegt werden.

Das deutsche Holzhaus

In dem Prospekt wird das Haus "Gartenhof", 1934 durch die Christoph & Unmack AG Niesky nach einem Entwurf von Fritz August errichtet, vorgestellt. Errichtet wurde das Blockhaus für die Ausstellung "Deutsches Volk- Deutsche Arbeit" und später auch bei der Sommerblumenschau in Berlin gezeigt. Das Haus wird im Prospekt wie folgt beschrieben: "Lichtdurchflutet stehen der Wohnraum wie die Schlafräume in leichtester Verbindung mit dem Garten, mit den Spielplätzen mit dem nervenberuhigendeb Grün der Anlagen."

[Stand der Information: ]