museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Signierte Holzschnitte von Woldemar Boden

Signierte Holzschnitte von Woldemar Boden

Unter den Holzschnitten, die Woldemar Boden angefertigt hat, sind einige von ihm als Originale beschriftet und signiert worden.

[ 44 Objekte ]

Weiden im Leutewitzer Gründchen

Zu sehen sind zwei beschnittene Kopfeweiden in einer winterlichen Landschaft.

Kirschblüte

Auf dem Bild ist eine Feldsteinmauer mit Tor zu sehen, hinter dem sich ein in voller Blüte stehender Kirschbaum vor blauem Himmel befindet.

Briesnitzer Kirche

Zu sehen ist die Briesnitzer Kirche in einer nächtlichen Ansicht von schräg unten.

Gegen den Fichtelberg v. W

Dargestellt ist eine Ansicht des Fichtelbergs mit den Gebäuden auf ihm. Der Blick geht zwischen Bäumen hindurch.

Gegen den Fichtelberg v. SO

Zentrales Motiv dieses Bildes sind drei dürre Kiefern, hinter denen eine Gebirgslandschaft unter wolkenverhangenem Himmel zu sehen ist. Der vordere Berghang im linken unteren Drittel des Bildes ist baumbestanden.

Schneekoppe

Zu sehen ist ein kegelförmiger Berg, im Vordergrund eine Wiesen-Busch-Landschaft in den Farben Violett, Blau, Grün und Gelb.

Kirschblüte

Auf dem Bild ist eine Feldsteinmauer mit Tor zu sehen, hinter dem sich ein in voller Blüte stehender Kirschbaum vor blauem Himmel befindet. In Passepartout.

Kirschblüte

Auf dem Bild ist eine Feldsteinmauer mit Tor zu sehen, hinter dem sich ein in voller Blüte stehender Kirschbaum vor blauem Himmel befindet.

Watzmann-Königsee

Zu sehen ist das Watzmann-Massiv mit dem Königssee davor.

Bei Kolberg

Zu sehen sind am linken und oberen Bildrand zwei vom Wind landeinwärts gebeugte Kiefernbäume auf den Dünen der Ostsee. Diese ziehen sich vom unteren an den rechten Bildrand. Mittig sind das Meer, der Strand und die Silhouette einer Stadt (Kołobrzeg/Kolberg) zu erkennen. In der Sammlung HausBoden existiert eine Fotografie (in einem Fotoalbum einer Reise der Familie Boden an die pommersche Küste), die ganz offensichtlich als Vorlage für diesen Holzschnitt gedient hat.

Briesnitzer Kirche

Zu sehen ist die Briesnitzer Kirche in einer nächtlichen Ansicht von schräg unten.

Herbstsegen

Der Großteil des Bildes wird von der verzweigten und mit Früchten behangenen Krone eines Apfelbaumes ausgefüllt, die den gesamten Himmel verdeckt. Im unteren Bereich ist eine Feld- bzw. Weisenlandschaft zu sehen, durch die sich ein Weg schlängelt. In Passepartout.

Eisgang

Zu sehen ist der breite, mit Eisschollen bedeckte Flusslauf der Elbe vor den Hängen von Radebeul. Auf diesen sind der Bismarckturm und das Spitzhaus zu erkennen. In der Bildmitte ist die Silhouette des Ortes Kaditz mit seiner markanten Kirche zu sehen. Die Landschaft ist schneebedeckt. Das Wasser des Flusses im Bildvordergrund ist aufgewühlt. Am Ufer ist links die Mündung der Zschone zu sehen. Zentral am unteren Bildrand schlagen die Wasser eine Welle, die stark an die große Welle vor Kanagawa von Katsushika Hokusai erinnert. In Passepartout.

Eisgang

Zu sehen ist der breite, mit Eisschollen bedeckte Flusslauf der Elbe vor den Hängen von Radebeul. Auf diesen sind der Bismarckturm und das Spitzhaus zu erkennen. In der Bildmitte ist die Silhouette des Ortes Kaditz mit seiner markanten Kirche zu sehen. Die Landschaft ist schneebedeckt. Das Wasser des Flusses im Bildvordergrund ist aufgewühlt. Am Ufer ist links die Mündung der Zschone zu sehen. Zentral am unteren Bildrand schlagen die Wasser eine Welle, die stark an die große Welle vor Kanagawa von Katsushika Hokusai erinnert. In Passepartout.

Bei Golis a. d. E.

Zu sehen ist die Elbe. Links am Flussufer steht die Gohliser Mühle. Im Hintergrund in der Bildmitte ist der Kirchturm von Kötzschenbroda zu sehen, rechts am Horizont der Wasserturm auf den Hängen bei Radebeul. Bäume und Sträucher der Landschaft sind im Sturm gebeugt, der Himmel zeigt zerzauste Wolkengebilde, die teilweise die Gestalt von Hunden, Pferden und Reitern annehmen. In Passepartout.

Bei Golis a. d. E.

Zu sehen ist die Elbe. Links am Flussufer steht die Gohliser Mühle. Im Hintergrund in der Bildmitte ist der Kirchturm von Kötzschenbroda zu sehen, rechts am Horizont der Wasserturm auf den Hängen bei Radebeul. Bäume und Sträucher der Landschaft sind im Sturm gebeugt, der Himmel zeigt zerzauste Wolkengebilde, die teilweise die Gestalt von Hunden, Pferden und Reitern annehmen. In Passepartout.

Briesnitzer Flur

Zu sehen ist ein Feld mit einem Ackergerät, das in den Bildhintergrund hinein abfällt. Im Flucktpunkt des Bildes ist das Bennogut in Briesnitz zu sehen. Der Feldrand auf der rechten Seite wird von einer Baumgruppe begrenzt. In Passepartout.

Am "A" der Dresdner Heide

Dargestellt ist eine Waldlandschaft mit Ausblich auf eine Senke und die gegenüberliegende Anhöhe. In Passepartout.

Gegen den Fichtelberg v. SO

Zentrales Motiv dieses Bildes sind drei dürre Kiefern, hinter denen eine Gebirgslandschaft unter wolkenverhangenem Himmel zu sehen ist. Der vordere Berghang im linken unteren Drittel des Bildes ist baumbestanden. In Passepartout.

Gegen den Fichtelberg v. SO

Zentrales Motiv dieses Bildes sind drei dürre Kiefern, hinter denen eine Gebirgslandschaft unter wolkenverhangenem Himmel zu sehen ist. Der vordere Berghang im linken unteren Drittel des Bildes ist baumbestanden. In Passepartout.

Gegen den Fichtelberg v. W

Dargestellt ist eine Ansicht des Fichtelbergs mit den Gebäuden auf ihm. Der Blick geht zwischen Bäumen hindurch. In Passepartout.

Kirschblüte

Auf dem Bild ist eine Feldsteinmauer mit Tor zu sehen, hinter dem sich ein in voller Blüte stehender Kirschbaum vor blauem Himmel befindet. In Passepartout mit HB001436-02-2.

Kirschblüte

Auf dem Bild ist eine Feldsteinmauer mit Tor zu sehen, hinter dem sich ein in voller Blüte stehender Kirschbaum vor blauem Himmel befindet. In Passepartout. Mit Etikett: Gesellschaft f. Volkskunde Berlin NW 40, Lüneburger Straße 21, Künstler Wold. Boden Malweise: Farbholzschnitt

Briesnitzer Kirche

Zu sehen ist die Briesnitzer Kirche in einer nächtlichen Ansicht von schräg unten.

[Stand der Information: ]