museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Pop-Ups von Vojtěch Kubašta

Pop-Ups von Vojtěch Kubašta

Die Objektgruppe umfasst Pop-Up Bücher des tschechischen Buchkünstlers Vojtěch Kubašta. Kubašta wurde 1914 in Wien geboren und verbrachte sein Leben in Prag, wo er ab 1938 Ingenieurswesen und Architektur studierte. Während der deutschen Besatzung fand er eine Anstellung als Formgestalter für Kunststoffprodukte, war darüber hinaus aber bereits als Buchgestalter und Illustrator tätig. 1956 wurde mit "Rotkäppchen" sein erstes Pop-Up Buch veröffentlicht. Mit einem Gesamtwerk von über 300 Pop-Up Büchern avancierte er zu einem der bekanntesten Künstler des renommierten ARTIA Verlags in Prag.

[ 5 Objekte ]

Pop-Up Buch - Der standhafte Zinnsoldat

Das von Vojtěch Kubašta erdachte und illustrierte Pop-Up Buch erzählt in fünf Abschnitten die Geschichte des standhaften Zinnsoldaten von Hans Christian Andersen. Jeder Abschnitt der Geschichte wird durch eine aufklappbare Szenerie illustriert. Kleine Hebel und Griffe ermöglichen es einzelne Bestandteile der jeweiligen dreidimensionalen Bilder zu bewegen, wodurch der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht wird.

Pop-Up Buch - Der Weihnachtsmann bringt Geschenke

Der Einband des Pop-Up-Buches zeigt auf seiner Vorderseite einen Weihnachtsmann. Die Gesichtszüge, der Halbmond rechts und das Stofftier links können bewegt werden. Durch Ziehen oder Schieben an einer Papp-Zunge lassen sich die Augen des Weihnachtsmannes bewegen, schließen und öffnen, wobei sich das Stofftier und der Halbmond zeigen oder verstecken. Die Rückseite zieren verschiedene Spielsachen, die sich um einen von einem kleinen Mädchen gehaltenen Wunschzettel gruppieren. Das Aufklappen des Buches offenbart eine komplexe weihnachtliche Szene. Vor einem eingeschneiten Haus, das links von muszierenden Kindern flankiert wird, steht der Schlitten des Weihnachtsmannes. Der Geschenkebringer ist rechts zu sehen, offenbar auf dem Weg zu den Bewohnern des Hauses.

Pop-Up Buch - Lustige Musikanten

Das von Vojtěch Kubašta erdachte und illustrierte Pop-Up Buch enthält sechs aufklappbare Szenerien, in denen eine Geschichte über Tiere erzählt wird, die den Beschluss gefasst haben gemeinsam zu muszizieren und durch ihre Musik Kinder zu unterhalten. Kleine Hebel und Griffe ermöglichen es, einzelne Bestandteile der jeweiligen dreidimensionalen Bilder zu bewegen, wodurch der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht wird.

Pop-Up Buch - Dornröschen

Das von Vojtěch Kubašta erdachte und illustrierte Pop-Up Buch enthält sechs aufklappbare Szenerien, in denen das Märchen "Dornröschen" erzählt wird. Kleine Hebel und Griffe ermöglichen es, einzelne Bestandteile der jeweiligen dreidimensionalen Bilder zu bewegen, wodurch der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht wird. Erstveröffentlicht 1970 im Artia Verlag, war nach 1991 Aventinum der Rechteinhaber. Die deutschen Ausgaben erschienen auch nach 1990 weiterhin im Gondrom Verlag.

Pop-Up Buch - Der Däumling

Das von Vojtěch Kubašta erdachte und illustrierte Pop-Up Buch enthält sechs aufklappbare Szenerien, in denen das Märchen vom Däumling erzählt wird. Kleine Hebel und Griffe ermöglichen es, einzelne Bestandteile der jeweiligen dreidimensionalen Bilder zu bewegen, wodurch der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht wird.

[Stand der Information: ]