museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Untersetzer aus Bierfilzpappe

Untersetzer aus Bierfilzpappe

Die Objektgruppe umfasst Untersetzer wie etwa Bierdeckel oder Topfuntersetzer aus mit Zellstoff beschichteter Holzschliffpappe, die mit unterschiedlichsten Motiven, Markennamen, Signets oder Text bedruckt wurden.

[ 3 Objekte ]

Mit Rezepten bedruckte Topfuntersetzer, rund

Die runden Untersetzer aus Bierfilzpappe wurden mit unterschiedlichen Rezepten bedruckt. Wie auch die überwiegende Mehrheit der in der ehemaligen DDR produzierten Bierdeckel, kann von einer Herstellung im VEB Pappenwerk Großschirma bei Freiberg ausgegangen werden. Hergestellt aus grobfaseriger Holzschliffpappe, ist das direkte Bedrucken der Untersetzer nicht möglich. Daher wurde vor dem Druck zunächst eine dünne Schicht Zellstoff auf die Rohlinge aufgebracht.

Mit Rezepten bedruckte Topfuntersetzer, achteckig

Die achteckigen Untersetzer aus Bierfilzpappe wurden mit unterschiedlichen Rezepten bedruckt. Wie auch bei der überwiegenden Mehrheit der in der ehemaligen DDR produzierten Bierdeckel, kann von einer Herstellung im VEB Pappenwerk Großschirma bei Freiberg ausgegangen werden. Hergestellt aus grobfaseriger Holzschliffpappe, ist das direkte Bedrucken der Untersetzer nicht möglich. Daher wurde vor dem Druck zunächst eine dünne Schicht Zellstoff auf die Rohlinge aufgebracht.

Mit Rezepten bedruckte Topfuntersetzer, quadratisch

Die quadratischen Untersetzer aus Bierfilzpappe wurden mit unterschiedlichen Rezepten bedruckt. Wie auch bei der überwiegenden Mehrheit der in der ehemaligen DDR produzierten Bierdeckel, kann von einer Herstellung im VEB Pappenwerk Großschirma bei Freiberg ausgegangen werden. Hergestellt aus grobfaseriger Holzschliffpappe, ist das direkte Bedrucken der Untersetzer nicht möglich. Daher wurde vor dem Druck zunächst eine dünne Schicht Zellstoff auf die Rohlinge aufgebracht.

[Stand der Information: ]