museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Hakle

Hakle

Die Objektgruppe umfasst Objekte aus der Produktion des Papierunternehmens Hakle. Dies betrifft Produkte aus dem Sortiment von Hakle ebenso wie Zeugnisse der Unternehmensgeschichte.

[ 3 Objekte ]

Die Rolle - Werkszeitung der Hakle Werke in Mainz

Die fünf Bände enthalten den ersten bis fünften Jahrgang (1960 bis 1964) der Werkszeitung "Die Rolle" der Mainzer Hakle-Werke. Die einzelnen Zeitschriftenbände liefern Beiträge zum Geschehen im Betrieb, zur werkseigenen Entwicklung und Forschung sowie unterhaltende Beiträge wie etwa Comics, Witze und kleine Gedichte. Das 1928 von Hans Klenk in Ludwigsburg gegründete Unternehmen Hakle brachte das erste Rollentoilettenpapier mit garantierter Blattzahl auf den deutschen Markt. Der Umzug nach Mainz erfolgte 1954. Die Gestaltung und Redaktion der Zeitschrift erfolgte alleinverantwortlich durch den Rheinland-Pfälzer Kabarettisten Herbert Bonewitz. 1959 wurde er von Hans Klenk, dem Chef der Hakle-Werke Mainz, als Werbeassistent engagiert. Tagsüber arbeitete er sich in seinen neuen Beruf ein und abends studierte er in zwei Fernlehrinstituten: „Werbung und Public Relations“ in Hamburg und „Grafik Design“ in Darmstadt. 1966 wurde er Prokurist und Leiter der PR-Abteilung, zwei Jahre später folgte die Ernennung zum Werbeleiter.

Vertreterbrief der Firma Hakle

Unter dem Briefkopf der Hakle-Klosettpapier-Fabrik wird hier dem Betreiber eines Geschäfts für Haus- und Bürobedarf in Aschersleben das Alleinverkaufsrecht für Hakle-Toilettenpapier angeboten. Der mit Schreibmaschine verfasste Brief datiert auf den 14. September 1934. Die Firma Hakle wurde im Jahr 1928 von dem Erfinder und Unternehmer Hans Klenk in Ludwigsburg gegründet und war das erste Unternehmen, das Toilettenpapierrollen mit einer garantierten Blattzahl auf den deutschen Markt brachte. Vertrieben wurden Rollen aus perforiertem Krepp mit einer Blattzahl von 1000 Stück. Ab 1972 verließ das erste zweilagige, 1984 das erste dreilagige Toilettenpapier die Produktionsanlagen.

Puppentoilette und Miniatur-Klopapierrolle "Hakle 1000"

Das genaue Alter der aus emailliertem Blech gefertigten Puppentoilette ist nicht sicher zu ermitteln. Die beiliegende Rolle Miniatur-Toilettenpapier entspricht dem 1955 durch Hakle eingeführten Produktdesign und besteht, getreu dem Vorbild, aus Krepp, das von einer bedruckten Banderole aus Pergamentersatzpapier umschlossen wird. Die Gestaltung wirkt schlicht. Der einfach gehaltene Firmenname prangt auf einfarbigem Untergrund, die Zahl 1000 verweist auf die garantierte Blattzahl pro Rolle, dem Markenzeichen von Hakle. Obwohl nicht sicher festzustellen, liegt die Annahme nahe, dass auch das Spielzeug-Toilettenpapier von Hakle produziert und so als Werbeträger in den Umlauf gebracht wurde.

[Stand der Information: ]