museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz VEB Papierverarbeitung Torgau

VEB Papierverarbeitung Torgau

Die Objektgruppe umfasst Objekte aus der Produktion des VEB Papierverarbeitung Torgau. Dies betrifft vordergründig Briefpapierwaren und die zugehörigen Verpackungen, aber auch Scherzartikel wie Konfetti, die im zugehörigen Werk II in Jüterbog produziert wurden.

[ 7 Objekte ]

Briefpapier "Indianer"

Das Set enthält Briefpapierbögen und Briefumschläge. Das Briefpapier ist wiederkehrend mit dem Motiv bedruckt, das sich auch auf der Oberseite der Verpackung findet. Es zeigt eine romantisierende Szene aus der Welt der "Indianer". Dem Betriebssignet nach wurde das Papier im VEB Papierverarbeitung Torgau produziert.

Briefpapier "Dornröschen"

Die fünf Bögen zeigen einseitig Szenen aus dem Märchen "Dornröschen" in Aquarell. Die jeweils andere Seite ist blau liniert.

Brief-Set "Dornröschen"

Das Set enthält 16 linierte und einseitig farbig bedruckte Briefpapierbögen sowie 16 Briefumschläge. Die Briefumschläge zeigen eine idyllische ländliche Szenerie mit einer Katze, einem Pferd und einer jungen Frau vor einem Bauernhaus. Auf die Rückseiten der Papierbögen wurden verschiedene Szenen aus dem Märchen Dornröschen gedruckt. Dem Betriebssignet nach wurde das Papier im VEB Papierverarbeitung Torgau produziert.

Lebkuchenverpackung - Pfefferkuchenhäuschen

Die Lebkuchenverpackung wurde als faltbares, winterlich eingeschneites Häuschen gestaltet. Die Seiten der Verpackung geben weihnachtliche Szenen wieder. Ein Weihnachtsmann besucht die Bewohner des Hauses. Begleitet wird er von Engeln, die Geschenke herantragen, singen und musizieren. Über den musizierenden Engeln hängt ein Spruchband mit der Aufschrift " Stille Nacht - Heilige Nacht". Ein Signet am Boden des Häuschens verweist auf die Torgauer Papierverarbeitungswerke als Hersteller der Verpackung. Befüllt wurde es mit Lebkuchen aus der Produktion der Firma Hans Haufe in Brand- Erbisdorf. Ein Stempel gibt den 02.11.1955 als Herstellungsdatum der Backwaren an.

Brief-Set "Trachten"

Die farbenfrohe mit einem eine Tracht tragenden Mädchen verzierte Packung enthält 29 Briefumschläge und 23 von, laut Verpackung, ursprünglich 25 Blatt Briefpapier. Die Briefbögen sind im oberen Drittel wiederkehrend mit einem runden Bildfeld bedruckt. Auf goldenem Grund ist hier eine Frau in sorbischer Tracht zu sehen. Hergestellt wurde das Brief-Set im VEB Papierverarbeitung Torgau.

Bütten-Briefpapier Set "Geschoepft Buetten Koenigstein"

Der nüchtern weiße und zugleich betont hochwertig gestaltete Karton enthält 26 Briefbögen sowie 26 Umschläge aus handgeschöpftem Büttenpapier. Wie der Aufdruck des Kartons und die Wasserzeichen auf den Briefbögen und Umschlägen verraten, entstammt das Papier der Produktion des VEB Feinpapierfabrik Königstein. Die Weiterverarbeitung, also das Füttern der Umschläge, die Leimung derselben und die Verpackung ebenso wie der Vertrieb erfolgten durch den VEB Papierverarbeitungswerk Torgau.

Bütten-Briefpapier Set "Geschoepft Buetten Spechthausen"

Der nüchtern weiße und zugleich betont hochwertig gestaltete Karton enthält 26 einfache A4-Briefbögen sowie 26 Umschläge aus handgeschöpftem Büttenpapier. Wie der Aufdruck des Kartons und die Wasserzeichen auf den Briefbögen und Umschlägen verraten, entstammt das Papier der Produktion des VEB Papierfabrik Wolfswinkel. Für die dortige Produktion von Büttenpapier wurde das Wasserzeichen der ehemaligen Papiermühle Spechthausen verwendet. Die Weiterverarbeitung, also das Füttern der Umschläge, die Leimung derselben und die Verpackung ebenso wie der Vertrieb erfolgten durch den VEB Papierverarbeitungswerk Torgau.

[Stand der Information: ]