Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig [CC BY-NC-SA]

Holzlöffel für Scherbet (Sorbet)

Objektinformation
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Das Museum kontaktieren

Holzlöffel für Scherbet (Sorbet)

Aus Holz geschnitzte Tür- und Fensterladen sowie Spiegeletuis und Reisenecessaires, vor allem aber vielfältig verzierte Löffel sind zahlreich aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben. Holzlöffel scheinen im Iran des 19. Jahrhunderts sehr beliebt gewesen zu sein. Sie wurden jetzt für die in großen Schüsseln aufgetragenen Speisen, wohl aber besonders für Scherbet (Sorbet) benutzt. Obwohl das europäische Vorbild häufig nicht zu verleugnen ist, fallen einige Besonderheiten auf. Der oft breite, leicht trapezförmige Stiel ist in der Regel reich, zum Teil in durchbrochener Arbeit geschnitzt und trägt häufig eine Rosette als Schmuck. Auch die Laffe konnte teilweise mit feinem Gitterwerk bedeckt sein. Seit dem 19. Jahrhundert ist Abadeh das Zentrum für die Herstellung derartiger Holzarbeiten. Auch der vorliegende Löffel wurde dort gefertigt. (Text: Reingard Neumann)....Schenkung von Ph. Walter Schulz, Berlin, 1907. In Abadeh erworben.

Source
museum-digital:sachsen
By-line
Christoph Sandig
Copyright Notice
© Grassi Museum für Angewandte Kunst & Christoph Sandig ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/
Keywords
Essbesteck, Holzlöffel, Rosette (Ornament), Essen (Speise), Schnitzkunst

Metadata

File Size
36.75kB
Image Size
400x600
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Grassi Museum für Angewandte Kunst & Christoph Sandig ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Christoph Sandig
Creator City
Leipzig
Creator Address
Johannisplatz 5-11
Creator Postal Code
04103
Creator Work Email
grassimuseum@leipzig.de
Creator Work Telephone
+49(0)341 2229100
Creator Work URL
http://www.grassimuseum.de/ausstellungen.html
Attribution Name
Christoph Sandig
Owner
Grassi Museum für Angewandte Kunst
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data