Schloßbergmuseum [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Schloßbergmuseum [CC BY-NC-SA]

Tonbandgerät

Objektinformation
Kunstsammlungen Chemnitz - Schloßbergmuseum
Das Museum kontaktieren

Tonbandgerät

Reporter-Aufnahmegerät MMK6..Tonbandgerät, mit braunem Leder bezogenes Holzgehäuse. Stehend zu betreiben. Front: unten Bedienfeld mit Sicherung, Erdanschluss, Einzel- und Summenregler für zwei Mikrophone, Prüftasten für Pilotton und Ladezustand Batterien, Potentiometer in der Mitte, rechts drei Ausgänge (Bananenstecker)...Links über Bedienfeld drei Diodeneingänge und magisches Auge. Rechts über Bedienfeld verchromter Wahlschalter für verschiedene Funktionen. ..Im oberen Teil der Front links und rechts Öffnungen für Kurbel zum schnellen Vor- und Rücksspulen. Mittig Zählwerk in Form einer Uhr. ..Frontabdeckung aus Kunststoff, eingeprägte Geräte-Nr. 6267 und Typenbezeichnung MMK6...Auf der Standseite des Gerätes mit Schraube verschließbare Öffnung für Batterien...Deckel abnehmbar. Im Deckel Aufnahme für Kurbel mit Kurbel für schnellen Vor- und Rücklauf, Aufnahme für Tonbandspulen. Kleiner Schaltplan für Anschlüsse auf Blechtafel...Frühes tragbares und netzunabhängig betreibbares Spulentonbandgerät. Vermutlich als Reportagegerät konzipiert, worauf die beiden mischbaren Mikrophonkanäle hinweisen, eventuell auch für Geräuschaufzeichnungen in der ..Natur gedacht. Teilweise noch Röhrentechnik, sehr schwer (ca. 10kg). "West-Produkt", war aber hier im Gebrauch. ..Später gab es auch im Osten mobile Spulentonbandgeräte, wie z.B. "Uran" von TESLA (CSSR). Zur Magnettontechnik siehe auch cm002546.

Source
museum-digital:sachsen
By-line
Schloßbergmuseum
Copyright Notice
© Schloßbergmuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Tonbandgerät

Metadata

File Size
33.45kB
Image Size
500x376
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Schloßbergmuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Schloßbergmuseum
Creator City
Chemnitz
Creator Address
Schloßberg 12
Creator Postal Code
09113
Creator Work Email
schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de
Creator Work Telephone
+49(0)371 4884501
Creator Work URL
http://www.schlossbergmuseum.de
Attribution Name
Schloßbergmuseum
Owner
Schloßbergmuseum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data