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Stadtmuseum Lichtenstein Post, Transport und Verkehr

Post, Transport und Verkehr

Über die Sammlung

Bis 1858 diente das Gebäude in der Färbergasse 1, gegenüber dem heutigen Altmarkt, als Poststation. Seit der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ging zweimal in der Woche ein Postbote nach Glauchau, später auch nach Zwickau. Dafür soll von ihm das Laufrad zwischen 1820 und 1832 benutzt worden sein. Danach erfolgte täglich die Postbeförderung durch Pferdefuhrwerke, die sogenannte Fahrpost, nach Zwickau und Stollberg.
1859 wurde die Eisenbahnlinie Chemnitz - Zwickau eröffnet. Zu der für Lichtenstein nächstgelegenen Bahnstation in St. Egidien stellte mehrmals täglich eine Postkutsche den Anschluss her. Als Lichtenstein 1879 durch den Bau der Linie St. Egidien - Stollberg einen eigenen Eisenbahnanschluss erhielt, wurde der Postkutschenbetrieb eingestellt.

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