Die Schleudersitze waren für die Flugzeuge 152/I V-1 sowie 152/II V-4 und V-5 geplant. Eingebaut waren sie für die Dauer der Flugerprobung. Eingebaut wurden sie nur in die V-1 und die V-4. Das Exponat ist aus der V-4.
Bei den Schleudersitzen handelte es sich um adaptierte Mig-15 Sitze. Im Notfall sollten die Schleudersitze kurz nacheinander nach oben durch das Dach geschossen werden (Mindestausschusshöhe 250 m); der Bordingenieur hätte das Flugzeug auf seinem Sitz nach unten durch die Notausstiegsklappe zu verlassen. Die anderen Besatzungsmitglieder hätten im Notfall das Flugzeug bis 600 m Flughöhe mit Fallschirm durch die Einstiegsluke im Kabinenboden (nur bei eingefahrenen Fahrwerk) oder durch die Passagiertür oder ein Notfenster verlassen können.
Die Serienausfertigung der 152 wäre natürlich ohne Schleudersitze ausgestattet gewesen.
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