museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Bürgermeistergalerie [9426]
Porträt Joachim Westphal (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Joachim Westphal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde (Öl auf Kupfer) zeigt das Porträt des Bautzener Bürgermeisters Joachim Westphal als Hüftbild, leicht nach links gedreht. Der Dargestellte ist abgebildet mit einem schwarzen Umhang, welcher unter der Brust von einem Gürtel gehalten wird. Ein ausladender spitzenbesetzter Kragen reicht bis zu den Schultern hinab. Die linke Hand mit zwei Ringen liegt vor der Brust am Gürtel. Die rechte Hand ruht auf einer Tischplatte und hält ein kleines Buch. Der Bildhintergrund wird rechts oben von einem schweren dunkelgrünen Vorhang dominiert. In der linken oberen Ecke befindet sich ein Wappen. Den unteren Bildabschluss bildet eine Tafel mit einer Inschrift in Latein: "JOACHIMVS WESTPHALVS CONSVL BVDISSINENSIS | aeTATIS SVae LVI.", in der linken oberen Ecke Wappen mit der Umschrift "RECTE FACIENDO: NEMINEM TIMEAS.".
Ohne Signatur.

Joachim Westphal (1588-1665) - Ratsherr und Bürgermeister in Bautzen; 1640, 1643, 1646, 1649, 1652, 1655 und 1658 regierender Bürgermeister der Stadt.

Material/Technik

Kupfer, Ölfarbe, Holz / gemalt

Maße

(HxB) 78,5 cm x 63,5 cm; (HxB ohne Rahmen) 59,0 cm x 44,0 cm

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.