museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Sammlung Gottfried Kohl (1921-2012) Künstlerische Werke Gottfried Kohls – Gesamtübersicht [2020/76]
Porträtkopf eines älteren Mannes (Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

WV 260, Büste des Freiberger Landrats Eberhard Löffler, 2009

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dem Porträtkopf eines älteren Mannes mit Glatze handelt es sich um das Gipsmodell für die Bronzebüste des Freiberger Landrats Eberhard Löffler. Dazu gehört ein heller, quaderförmiger Sockel, auf den der Kopf geschraubt wird.

„Die Gipsbüste stellt den Freiberger Landrat a.D. Eberhard Löffler dar. Kleine Geschichte dazu, die er mir eben erzählt hat: Gottfried Kohl ist auf den Landrat (LR) zugegangen und hat ihm angeboten eine Büste von ihm in Gips zu fertigen. Obwohl der LR dies nicht gleich wollte, hat er nachdem Kohl ihm zugesichert hat, dass keine Kosten entstehen zugesagt. Kohl meint, er müsse nur einige Male in sein Atelier kommen. Dies hat er getan und die Gipsbüste wurde fertig gestellt.. Nach dem einige Zeit vergangen war, bot Kohl dem LR an, die Büste auch in Bronze gießen zu können - in Böhmen für sehr wenig Geld! Diesen Betrag sollte aber der LR oder das Amt tragen. Eberhard Löffler hat dies aber immer wieder abgelehnt. Soviel zur Gipsbüste - heutiges Telefongespräch mit Eberhard Löffler.“ (Lauf freundlicher E-Mail von Herrn Knut Neumann vom 9. März 2021)

Material/Technik

Gips, gelblich getönt

Maße

28 x 20 x 23 cm (Höhe x Breite x Tiefe) ; 15 x 16 x 16 cm (Sockel)

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Objekt aus: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Das 1861 vom Freiberger Altertumsverein gegründete Museum zählt zu den ältesten bürgerlichen Museen Sachsens und präsentiert heute seine...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.