museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Künstlerische Werke Gottfried Kohls – Gesamtübersicht [KFB_085]
Werkverzeichnis Gottfried Kohl (Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg / Frank Hoehler, Frank Höhler (CC BY-NC-SA)
6 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

WV 81, „Segelflieger/Junge mit Segelflieger”, 1967

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kohl schuf die Plastik eines Jungen mit Segelflugzeugmodell für einen Spielplatz in der Nähe der Grundschule in Pockau-Lengenfeld/Erzgebirge, Ortsteil Pockau, Schulstraße 9.
„Diese [Skulptur] befindet sich tatsächlich im Ortsteil Pockau (Spielplatz in der Nähe der Grundschule) der Stadt Pockau-Lengefeld. Allerdings wird dieses Areal im kommenden Jahr umgestaltet. Ob die Skulptur dann noch bleibt oder entfernt wird, wissen wir nicht.“ (Laut freundlicher Auskunft von Frau Kerstin Ehner, Pockau-Lengefeld, in ihrer E-Mail von 22. Dezember 2020.)
„[...] ich vermute, dass die Stadt Pockau-Lengefeld Eigentümer der Plastik ist, aber genau weiß ich es nicht.“ (Laut freundlicher Auskunft von Frau Kerstin Ehner, Pockau-Lengefeld, in ihrer E-Mail von 27. Dezember 2020.)
Fotos des Gipses befinden sich im Nachlass des Künstlers, siehe Abbildungen.

Jungen mit Segelflugzeugmodellen waren ein seit den frühen 1950er Jahren vielfach dargestelltes Sujet. Es drückte die Hoffnung aus, die Jugend möge als nächste Generation die Technik und den Luftraum erobern; noch zwölf Jahre später erhielt das Sujet im Wandbild des Dresdener Kulturpalastes einen zentralen Platz.

Material/Technik

Bronze, Relief

Maße

170 x 70 x 52 cm (Höhe x Breite x Tiefe)

Literatur

  • Anke Fröhlich-Schauseil (2022): Gottfried Kohl (1921–2012). Der Bildhauer und sein Werk. Dresden, S. 72, Abb. 96, und S. 201
  • Städtische Kunstsammlung Karl-Marx-Stadt (Hrsg.) (1981): Gottfried Kohl / Freiberg / Plastik und Grafik / Ausstellung / 3.4.1981 bis 17.5.1981. Hainichen, o. S.
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Objekt aus: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Das 1861 vom Freiberger Altertumsverein gegründete Museum zählt zu den ältesten bürgerlichen Museen Sachsens und präsentiert heute seine...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.