museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Barockgarten Großsedlitz Barocke Skulpturen Großsedlitz [BAR_IN_000098]
Delphinbrunnen, rechts vom Eingangsportal (SBG gGmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: SBG gGmbH / Lieberknecht, Werner (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Delphinbrunnen, rechts vom Eingangsportal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Delphinbrunnen gehören zum Portal des Haupteingangs des Barockgarten Großsedlitz. Sie bestehen aus einem längs der Wand vorgelagerten Wasserbecken, das nach vorn bogenförmig ausschwingt. Oberhalb des Beckenrandes ist in der Mauervertiefung eine rechteckige Platte angebracht, die mit einem nach oben stehenden Fisch plastisch geschmückt ist. Er steht auf seinem wasserspeienden Maul, wird seitlich von teils plastisch ausgeformten und in die Tiefe flacher werdenden Wasserpflanzen gerahmt. Aus dem geöffneten Maul mit den seitlichen Bartflossen ergießt sich das Wasser in das davor befindliche Becken. Über dem Mauerkranz ist noch ein muschelartiges, seitlich von Pflanzen gerahmtes Schmuckelement aufgestellt.
Der Barockgarten als unvollendete Gartenanlage besaß nur einen provisorischen Parkzugang. Die Portalanlage des Barockgartens Großsedlitz mit ihren beiden Delphinbrunnen und schmiedeeisernem Tor wurde erst 1960 umgesetzt. Das Portal stand ursprünglich an der Wilsdruffer Straße in Dresden als Eingang des Ehrenhofes zu dem Landhaus in Dresden, dem heutigen Museum für Stadtgeschichte. Es musste dem Straßenbau weichen.
Die beiden Wandbrunnen von Johann Christian Feige d. J. sind jeweils im Ganzen aus einem Gesteinsblock gearbeitet. Dieser repräsentative Eingang zum Barockgartens Großsedlitz befindet sich nördlich der Anlage (Parkplatz Am Hasensprung, siehe Gartengrundriss, Haupteingang).

Material/Technik

Sandstein

Literatur

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Barockgarten Großsedlitz

Objekt aus: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Barockgarten Großsedlitz

Die Entstehung der barocken Gartenanlage einschließlich Schloss „Friedrichsburg“ zwischen 1719 und 1732 ist Entwürfen der Architekten Matthäus Daniel...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.