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1 | # Haube (Kopfschmuck der Hererofrauen) | 1 | # Haube (Kopfschmuck der Hererofrauen) |
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3 | [Museum Burg Mylau](https://sachsen.museum-digital.de/institution/35) | 3 | [Museum Burg Mylau](https://sachsen.museum-digital.de/institution/35) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Afrika](https://sachsen.museum-digital.de/collection/384) |
5 | Inventarnummer: V 15168 N 02 | 5 | Inventarnummer: V 15168 N 02 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Haube aus Tierhaut, die in der Regel von namibischen Wildtieren stammte. In Hirtengemeinschaften wie den Ovaherero wurde auch die Haut von Haustieren verwendet. Die Rolle auf der Vorderseite rahmte in der Art eines langen Kopfbands, das bis zu den Schultern hinabreichte, das Gesicht ein. Die Haube wurde zusammen mit dem Ekori getragen. Damit sollte das Erscheinungsbild der Afrikanerkuh heraufbeschworen werden, was die Ikonographie der Kuh in der Herero-Kultur (weiter) untermauert. Da die Entblößung des Kopfes für die Ovaherero in der präkolonialen und postkolonialen Zeit als Nacktheit galt, diente diese Haube dazu, (die) Nacktheit zu bedecken. Eine Ausnahme bildeten Zeremonien, rituelle Praktiken oder ereignisreiche Lebensabschnitte, in denen das Teil entrollt wurde, um die Frisur der Frauen zu enthüllen (Hendrickson, 1994). Diese lederne Frauenhaube wurde als Teil der Kleidung erwachsener Frauen unter dem Ekori ( | 8 | Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Haube aus Tierhaut, die in der Regel von namibischen Wildtieren stammte. In Hirtengemeinschaften wie den Ovaherero wurde auch die Haut von Haustieren verwendet. Die Rolle auf der Vorderseite rahmte in der Art eines langen Kopfbands, das bis zu den Schultern hinabreichte, das Gesicht ein. Die Haube wurde zusammen mit dem Ekori getragen. Damit sollte das Erscheinungsbild der Afrikanerkuh heraufbeschworen werden, was die Ikonographie der Kuh in der Herero-Kultur (weiter) untermauert. Da die Entblößung des Kopfes für die Ovaherero in der präkolonialen und postkolonialen Zeit als Nacktheit galt, diente diese Haube dazu, (die) Nacktheit zu bedecken. Eine Ausnahme bildeten Zeremonien, rituelle Praktiken oder ereignisreiche Lebensabschnitte, in denen das Teil entrollt wurde, um die Frisur der Frauen zu enthüllen (Hendrickson, 1994). Diese lederne Frauenhaube wurde als Teil der Kleidung erwachsener Frauen unter dem Ekori (siehe Verlinkung unten) getragen und mit Beinschmuck kombiniert. |
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10 | 10 | Aufgrund ihres kolonialgeschichtlichen Erwerbskontextes sind die von Bernhard Kandler eingelieferten Objekte als sensibel einzuordnen. Die Erwerbsumstände werden aktuell erforscht. | |
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12 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
13 | Leder | 13 | Leder |
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21 | - Besessen ... | 21 | - Besessen ... |
22 | + wer: [ | 22 | + wer: [Herero](https://sachsen.museum-digital.de/people/31206) |
23 | + wann: Vor 1904 | 23 | + wann: Vor 1904 |
24 | + wo: [Namibia](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=1137) | 24 | + wo: [Namibia](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=1137) |
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43 | - [Herero](https://sachsen.museum-digital.de/people/31206) | 43 | - [Herero](https://sachsen.museum-digital.de/people/31206) |
44 | - [Ernst Bernhard Kandler (1865-1924)](https://sachsen.museum-digital.de/people/170668) | 44 | - [Ernst Bernhard Kandler (1865-1924)](https://sachsen.museum-digital.de/people/170668) |
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46 | ## Teil von | ||
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48 | - [Schenkung Bernhard Kandler (1904)](https://sachsen.museum-digital.de/series/316) | ||
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50 | ## Literatur | 46 | ## Literatur |
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52 | - Hendrickson, Hildi (1994): The ‘long’ dress and the construction of herero identities in Southern Africa. African Studies 53 (2), 25-54 | 48 | - Hendrickson, Hildi (1994): The ‘long’ dress and the construction of herero identities in Southern Africa. African Studies 53 (2), 25-54 |
49 | - Museum Burg Mylau (2007): Inventarbuch Museum Burg Mylau, beginnend: 9.8.2007. Mylau, 15168 | ||
50 | - Verein für Naturkunde zu Reichenbach i. V. (1887): „Eingänge für das Museum des Vereins für Naturkunde zu Reichenbach“ (1887 bis 1914). Reichenbach, 1507 | ||
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54 | ## Links/Dokumente | 52 | ## Links/Dokumente |
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66 | Stand der Information: 202 | 64 | Stand der Information: 2022-11-09 18:46:40 |
67 | [CC BY-NC-SA @ Museum Burg Mylau](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 65 | [CC BY-NC-SA @ Museum Burg Mylau](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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71 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/35/30420-v_15168_n_02/haube_kopfschmuck_der_her/haube-kopfschmuck-der-hererofrauen-30420-593580-3.jpg | 69 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/35/30420-v_15168_n_02/haube_kopfschmuck_der_her/haube-kopfschmuck-der-hererofrauen-30420-593580-3.jpg |
72 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/35/30420-v_15168_n_02/haube_kopfschmuck_der_her/haube-kopfschmuck-der-hererofrauen-30420-413696.jpg | 70 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/35/30420-v_15168_n_02/haube_kopfschmuck_der_her/haube-kopfschmuck-der-hererofrauen-30420-413696.jpg |
71 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/35/30420-v_15168_n_02/kopfbedeckung_der_hererof/kopfbedeckung-der-hererofrauen-30420-2.jpg | ||
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Die Burg Mylau im Nördlichen Vogtland gehört zu den eindrucksvollen mittelalterlichen Burganlagen Sachsens. Einst Adelssitz des Mittelalters und der...
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