museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg Sammlung Kunstgussplatten [K0380]
Ofenplatte Obstkorb (TU Bergakademie Freiberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: TU Bergakademie Freiberg / Kustodie (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Ofenplatte Obstkorb

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Auf der Platte ist ein Obstkorb unter einem Baldachin umgeben von floralen und Linienornamenten zu sehen.
Der Einsatz der Sammlung in der universitären Lehre des Gießerei-Institutes wird an dieser Platte verdeutlicht. Es existiert eine zweite, auf den ersten Blick identische Platte. Selbst Risse, Unregelmäßigkeiten in der Tiefe des Ornamentreliefs und die Struktur in nicht verzierten Bereichen stimmen in Position und Dimension überein. Demzufolge wurden die Platten nicht von derselben Form gegossen, sondern eine Platte ist die Kopie der anderen. Am Original finden sich die Risse auch an der Rückseite, was beim in offener Form erfolgten Abguss nicht der Fall sein kann. Außerdem weisen die Ränder der Kopie maschinelle Schleifspuren auf, während die der Vorlage ungleichmäßig korrodiert sind. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der rechten Abbildung um das Original.

Material/Technique

Eisen / gegossen

Measurements

BxH 73x56 cm

Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Object from: Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Seit ihrer Gründung im Jahre 1765 verfügt die Bergakademie über Räumlichkeiten zur Unterbringung ihrer in Forschung und Lehre genutzten Modelle,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.