museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 074]
Fotografie Opferstein Louvre (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Opferstein Louvre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Objekt wird in der Museumsdatenbank des Louvre als Feueraltar bezeichnet. An der Seite kann man einen königlichen Schreiber namens Ini sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite, die hier auf dem Foto nicht sichtbar ist, findet sich ebenfalls die Darstellung eines hohen Beamten namens Ptahmai.
Die Bezeichnung des Objekts als Feueraltar folgt zum einen der Ikonographie der seitlichen Reliefs, als auch der Verwendung von Stein in der Herstellung. Der Weihraucharm, den der Schreiber Ini hier in der Hand hält, ist ein erstes Indiz, dass auf dem Objekt etwas verbrannt wurde. Des Weiteren hat man Nahrungsopfer in der Regel auf Platten aufgehäuft oder diese auf Tischen aus Holz platziert. Der feuerfeste Stein mit seiner kleinen Fläche oben deutet hingegen nicht in diese Richtung.
Die Datierung des Objekts stellt sich als schwierig heraus, da kein Fundort bekannt ist. Außerdem können die Dargestellten nicht mit realen Personen in Verbindung gebracht werden. Der Stil des Objekts und die Inschriften passen ins Neue Reich (1550-1069 v. Chr.).

Die Fotografie ist auf der Front unterschrieben mit:

"13 Art Egyptien - Petit autel avec scribe royal - XIXe dynastie Musée du Louvre. A. G. phot."

Inv.-Nr.: N 388
Fundort: unbekannt
Datierung: Neues Reich (1550-1069 v. Chr.)
Material: Kalkstein
Maße: Höhe 71,5 cm; Breite 30,0 cm

Das Foto ist intakt und weist keine Beschädigungen auf. Es wellt sich allerdings stark.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 19,6 x 26,0 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.