museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg Sammlung Gastgeschenke [GG1022/1]
Chinesisches Rollbild (TU Bergakademie Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: TU Bergakademie Freiberg / Kustodie (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Chinesisches Rollbild

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt eine traditionelle Kutschfahrt in Form einer Scheinmetzarbeit. Diese hat ein beiges Muster als Hintergrund, flankiert von grünen Blumen. Das Bild zeigt mehrere berittene Beamte mit zeremoniellen Fahnen (骑吏 / 騎吏, qí lì) und Kutschen (轺车 / 軺車, yáo chē). In der ersten Kutsche sitzen zwei Personen, der Fahrer vorne und der Besitzer hinten. Ganz rechts auf dem Bild ist in traditioneller chinesischer Schrift zu lesen: „Han-Dynastie Steinmetzarbeiten in Xuzhou“.
Derartige Steinmetzarbeiten fanden sich vor allem in Gräbern nach der Zeit des Kaisers Wu von Han (87 v. Chr.) bis zum Ende der Han-Dynastie im Jahre 220 n. Chr. Viele Han-Steinmetzarbeiten wurden in Xuzhou und Umgebung ausgegraben. Die abgebildeten Inhalte sind unterschiedlich. Neben historischen Geschichten, Mythen und Legenden wird auch das gesellschaftliche Leben behandelt. Die hier gezeigte Steinmetzarbeit befindet sich im Original im Xuzhou Han-Steinmetzarbeiten Kunstmuseum.

Material/Technik

Seide

Maße

Länge: 166 cm, Höhe: 2 cm, Breite: 32 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2017
China
Gekauft Gekauft
2017
Shanghai
Gekauft Gekauft
2017
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg (Sachsen)
2016 2019
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Objekt aus: Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Seit ihrer Gründung im Jahre 1765 verfügt die Bergakademie über Räumlichkeiten zur Unterbringung ihrer in Forschung und Lehre genutzten Modelle,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.