museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg Sammlung Gastgeschenke [GG0529]
Japanischer Bilderrahmen (TU Bergakademie Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: TU Bergakademie Freiberg / Kustodie (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Japanischer Bilderrahmen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dem Bilderrahmen handelt es sich um ein Gastgeschenk der japanischen Partneruniversität Akita. Auf dem Deckel des Rahmens ist ein Baum voller Hängekirschen (Shidare-sakura) zu sehen. Dieser besondere Baum befindet sich im Samurai-Haus (Buke-yashiki) in Kakunodate Akita.
Kakunodate ist für ihre Hängekirschen berühmt. Jedes Frühjahr findet dort das Sakura-Fest statt. Zu dieser Zeit stehen die Trauerkirschen in voller Blüte. Am Flussufer des Hinokinai lassen sich mehr als 400 Bäume in voller Pracht bewundern.
Es wird angenommen, dass die Bäume hier Mitte des 17. Jahrhunderts gepflanzt wurden. Gegründet wurde die „Stadt der Samurai und Händler“ im Jahr 1620. Sie wird oft auch als „Klein-Kyoto“ bezeichnet. Die Samurai-Häuser sind gut erhalten, so dass die Gebäudearchitektur einen plastischen Einblick in das Leben im feudalen Japan gibt.
Die Rückseite des Bilderrahmens trägt das Emblem und die japanischen Schriftzeichen der Universität Akita. Bei dem Foto im Rahmen handelt es sich offenbar um eine Winterszenerie des Campus.

Material/Technik

Holz / lackiert

Maße

Länge: 13 cm, Höhe: 2 cm, Breite: 18 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2005
Japan
Gekauft Gekauft
2005
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg (Sachsen)
Verkauft Verkauft
2005
Universität Akita
Akita (Akita)
2004 2007
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Objekt aus: Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Seit ihrer Gründung im Jahre 1765 verfügt die Bergakademie über Räumlichkeiten zur Unterbringung ihrer in Forschung und Lehre genutzten Modelle,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.