museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Textilien [270a]
Herrenweste (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin / Inge Titze (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenweste

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Seidengewebe auf der Vorderseite der Weste glänzt in warmem, hellem Goldton. Auf der Rückseite zeigt sich farblich angepasstes Leinengewebe. Vorder- sowie Rückseite sind wattiert und mit gerautem Baumwollgewebe abgefüttert. Das Futter endet mit einem Besatz aus Seidengewebe. Der Träger muss längeres Haar oder einen Zopf getragen haben, denn der Nackenbereich wirkt speckig. Die Weste entspricht im Umfang von 100 Zentimetern dem Bundmaß der Hose und damit der Konfektionsgröße 56. Die Weste besaß ursprünglich den langen Schnitt einer Schoßweste des 18. Jahrhunderts und tief sitzende Taschen mit schrägen Patten. Die modische Entwicklung zum Ende des Jahrhunderts hin erforderte die Kürzung der Länge. Dem Beschnitt mussten die Taschen mitsamt ihrer schrägen Patten weichen, wie ihre zugenähten Öffnungen und einstige Stoffbrüche noch zeigen. Der Halsausschnitt erhielt Reversecken, weshalb die obersten Knopflöcher zugenäht sind. Die schräg nach innen geklappten unteren Ecken halten Heftstiche von innen. Die neuen Taschen sind höher versetzt. Das Innere beider Vorderteile ist mit gleichem Seidengewebe besetzt, aus dem die Hose genäht wurde. Die lange Tragedauer ist an seitlich eingesetzten Streifen zur Erweiterung ersichtlich. Wahrscheinlich ist das Obergewebe der Weste komplett erneuert worden, wofür der frischere Farbton und das weniger abgenutzte Gewebe sprechen.

Material/Technik

Obergewebe: Seide, Leinen, Knöpfe; Futtergewebe: Leinen, Baumwolle, Wattierung / genäht

Maße

(LxBxD) 62,0 x 52,0 x 100,0 cm

Literatur

  • Telek, Ulrike (2021): Seide, Samt und Zwirn: Oberlausitzer Bekleidung zwischen 1800 und 1870. Petersberg

Links/Dokumente

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.