museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Maschinenpark Papiermühle Niederzwönitz - Vom Büttenpapier zur Schuhsohle [2022/205/PM]
Holländer (HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz / Marco Blechschmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Ganzzeugholländer oder holländisches Geschirr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Papierholländer, auch holländisches Geschirr oder schlicht Holländer, wurde 1670 erfunden und fand zuerst in den heutigen Niederlanden Verbeitung. Er ersetzte in der Folgezeit nach und nach die bis dahin in der Papierproduktion verwendeten Stampfwerke. Im Prozess der Pappenproduktion diente er zur Verdünnung und zum Feinmahlen des Kollerstoffes, eines grobgemahlenen Faserbreis. Durch diesen letzten Mahlgang entstand ein feiner dünnflüssiger Brei. In der Papiermühle Niederzwönitz wurde dieser Grundstoff anschließend in ein gemauerte Bütte geleitet, von der aus die Beschickung der Pappenmaschine erfolgte.
Der Holländer wurde zwischen 1904 und 1920 installiert und ersetze fortan zwei hölzerne Holländer. Der Einbau der Maschine erfolgte im Kontext eines größeren Rationalisierungsprozesses, im Zuge dessen auch ein Förderband installiert wurde, das den Kollerstoff vom Kollergang direkt in den Holländer beförderte. Angetrieben wurde die Maschine über ein oberschlächtiges Wasserrad. Der Vorführbetrieb erfolgt heute zusammen mit Kollergang und Kugelkocher über einen Elektromotor aus dem Jahr 1941.

Material/Technik

Gusseisen, Stahl

Maße

LxB: 340cm x 144cm, Tiefe Becken: 60cm

Literatur

  • Hoyer, Fritz (1925): Die Pappenfabrikation. Köthen, 49-53
  • Kirchner, Ernst (1926): Lehr- und Handbuch der Pappenfabrikation Teil I. und II., 2. Auflage. Chemnitz, 54-63
Hergestellt Hergestellt
1900
Wurde genutzt Wurde genutzt
1915
Firma Reinhard Wintermann Feinpappenfabrik Niederzwönitz
Niederzwönitz
Restauriert Restauriert
2021
Zinke, Falk
1899 2023
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Objekt aus: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz ist die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands und zählt als assoziiertes Objekt zum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.