museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Schloss Klippenstein Curt Voigt - Scherenschnitte und Zeichnungen [gr.000.700]
Bärenfamilie (Museum Schloss Klippenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Klippenstein / Mostertz, Juliane (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bärenfamilie

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter einem großen alten Laubbaum, von dem nur der untere Teil zu erkennen ist, steht aufrecht auf seinen Hinterbeinen ein großer Bär im Gras. Er schaut nach oben zu dem über ihm befindlichen Ast. Auf diesem läuft ein kleiner Bär nach links und schaut herab. In der linken unteren Bildecke sitzt ein weiterer Bär, den Rücken an den Baumstamm gelehnt und seine hinteren Beine nach oben gestreckt. Rechts hinter den Baumstamm ragt ein etwas schief stehender Nadelbaum hervor. Bäume und Gras sind sehr feingliedrig geschnitten. Der Scherenschnitt wird über den Stamm links zusammengehalten. Die rechte Seite ist offen.

Die Scherenschnittgröße beträgt 23 x 11 cm und ist auf dickem Papier 32 x 19 cm fixiert.
Er ist unten signiert mit "C.Voigt Handschnitt"


Curt Voigt geb.: 21.12.1889 Dresden gest.: 25.01.1961 Liegau Augustusbad

Material/Technik

Papier / Scherenschnitt

Maße

32 x 19 cm

Museum Schloss Klippenstein

Objekt aus: Museum Schloss Klippenstein

Das Schloss Klippenstein hat eine mehr als 800-jährige Geschichte. Errichtet als mittelalterliches 'Castrum Radeberch' wurde es unter Herzog Moritz...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.