museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Wirtschaftsgeschichte - Industrie [98/13]
Reisebericht vom Geräte- und Lähmungszug der Firma Christoph & Unmack (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reisebericht vom Geräte- und Lähmungszug der Firma Christoph & Unmack

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Reisebericht dokumentiert die Fahrt des Geräte- und Lähmungszuges der Abteilung Waggonbau der Firma Christoph & Unmack AG vom 16.April 1945 bis zu seiner Rückkehr am 8.Juli 1945. Er wurde vermutlich von einem der Mitreisenden verfasst. Zu dem gesamten Zug gehörten anfangs neben einer kleinen Werklok, ein Waggon Gepäck von der Heeresabnahme und zehn Waggons Lähmungs- und Räumungsgut.

Mit Herannahen der Front verluden Mitarbeiter der Firma C&U am 16. April sogenanntes Lähmungsgut in Waggons. Sie folgten damit den Vorschriften der Wehrmacht zur Auflockerung, Räumung, Lähmung und Zerstörung bei der Räumung besetzter Gebiete (ARLZ-Maßnahmen). Industriebetriebe hatten demnach beim Vorrücken der Kampfhandlungen Lähmungsmaßnahmen durchzuführen. Dabei waren durch Entnahme wichtiger Teile und Werkstoffe Maschinen momentan produktionsunfähig zu machen, bei einer eventuellen Rückeroberung des Gebietes sollten diese schnell wieder produktionsbereit sein.



Mit den Lähmungszügen wurden auch die in Niesky verbliebenen Werksangehörigen mit ihren Familien evakuiert.
Zeitzeugen berichteten von einen weiteren Zug (vermutlich aus der Betriebsabteilung Holzbau), der Maschinenteile und Werksangehörige ins Zweigwerk der Holzbaufirma nach Osterwieck/Harz brachte.

Material/Technik

Papier / Schreibmaschine

Maße

Länge: 295 mm, Breite: 210 mm

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.