museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Gemäldesammlung [V 4 K1]
Ölbild: Johann Friedrich der Großmütige, Kurfürst von Sachsen (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ölbild: Johann Friedrich der Großmütige, Kurfürst von Sachsen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Johann Friedrich der Großmütige, Kurfürst von Sachsen, mit pelzbesetztem Mantel und Hut in der Hand. Das Porträt beruht auf den von beiden Cranachs geschaffenen Porträttypen. Johann Friedrich I. von Sachsen, auch Friedrich der Großmütige genannt, wurde am 30. Juni 1503 in Torgau geboren. Er stammt aus dem Hause der ernestinischen Wettiner und war von 1532 bis 1547 Kurfürst und Herzog von Sachsen und nach dem Verlust der Kurwürde 1547 bis zu seinem Tode Herzog des ernestinischen Landesteils. Johann Friedrich I. war der älteste Sohn des sächsischen Kurfürsten Johann des Beständigen (1468-1532) aus dessen erster Ehe mit Sophie (1481-1503), Tochter des Herzogs Magnus II. zu Mecklenburg. Johann Friedrich förderte die Reformation. Er konsolidierte die Landeskirche und förderte die Universität Wittenberg. Er starb am 3. März 1554 in Weimar. Das Bild stammt aus einer Serie von Kurfürstenporträts.

Material/Technik

Holz, Kirschbaum / Ölmalerei

Maße

Höhe: Rahmen 28,5 cm; 23 cm / Breite: Rahmen 23,9 cm; 19 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.