museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Gemäldesammlung [V 310 K1]
Aquarell: Gasthof Grethen mit Bauernhof (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Aquarell: Gasthof Grethen mit Bauernhof

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Aquarell von Walter Artus ist der Bauern- und Gasthof in Grethen von Minna und Gustav Demelius zu sehen. Das Ehepaar steht in der Mitte des Bildes am Pferdewagen. Sie hat eine Mistgabel in der Hand und er hält die Zügel des Pferdegespanns. Rechts im Bild ist der große Stall zu sehen. Im Hintergrund sieht man die Scheune mit den zwei großen Toren. Rechts von der Scheune ist der Misthaufen, auf dem sich 4 Hühner ihr Futter suchen. Links neben der Scheune steht ein kleiner Stall, eine Treppe führt nach oben auf den Heuboden. An der linken Hausecke befindet sich ein Verschlag für die Tauben. Zwischen dem Stall und dem Waschhaus sieht man eine kleine Eingangspforte. Die Treppe am linken Bildrand führt zur ersten Etage des Wohnhauses. Im Erdgeschoss war die Gaststätte untergebracht, die bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts hier bestand. Auf dem Hof befinden sich Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner, Gänse, Hunde und Truthühner.

Material/Technik

Glas, Holz, Leinen / Aquarell

Maße

Höhe: Rahmen: 60,5 cm; 47 cm / Breite: Rahmen: 82 cm; 69 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.