museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Gemäldesammlung [V 334 K1]
Ölbild: Etuifabrik Reinhold Kühn (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ölbild: Etuifabrik Reinhold Kühn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Ölgemälde ist die Grimmaer Etuifabrik von Reinhold Kühn dargestellt. Zu sehen ist ein vierseitiger Gebäudekomplex. Die Fassadenfarbe ist gelb. Die Dächer sind mit roten Ziegeln gedeckt, die Tore und Fenster haben rote Porphyrgewände. Der Haupteingang mit dem großen Eingangstor befindet sich nicht in der Mitte des Gebäudes, sondern auf der rechten Seite. Ein Torflügel ist geschlossen. Er ist grün gestrichen, weiße Leisten sind zu Quadraten angeordnet. Durch den geöffneten Flügel kann man in das Innere des Hofes schauen. Über dem Eingangstor steht in Großbuchstaben der Name "Reinhold Kühn". Mittig über dem Tor erhebt sich ein Dachreiter mit einem spitzen Dach mit Turmknauf und kleiner Fahne. Im Giebel sieht man eine Uhr. Zwischen den beiden Fenstern darunter erkennt man das Firmenzeichen. Das Bild entstand nach den Umbaumaßnahmen Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Material/Technik

Pappe / Ölmalerei, Holzrahmen mit Goldleiste abgesetzt

Maße

Höhe: Rahmen: 63,5 cm; 43 cm / Breite: Rahmen: 79 cm; 59 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.