museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Schloss Klippenstein Curt Voigt - Scherenschnitte und Zeichnungen [gr.000.812]
Burg Stolpen (Museum Schloss Klippenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Klippenstein / Mostertz, Juliane (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Handschnitt Burg Stolpen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick aus einem Tal hinauf zur Burg Stolpen, die sich oberhalb der Stadt auf einem Basaltberg befindet. Im Vordergrund befindet sich vermutlich eine Allee als Serpentine, dargestellt durch viele gleichgroße, in den Baumkronen rundgeschnittene Bäume, in mehreren Reihen von links nach rechts geschnitten. Auf der rechten Seite führt eine Straße nach oben in die Stadt. Die Straße ist ausgeschnitten und unten links von Bäumen begrenzt, bevor sie zwischen Häusern nicht mehr zu sehen ist.
Unterhalb der Burg sind mehrere Wohnhäuser dargestellt. Rechts oben ist der Kirchturm der Stadt zu sehen. Die Türme der Burg und der Kirchturm sind sehr filigran geschnitten.

Der Scherenschnitt ist nicht umrahmt.

Die Scherenschnittgröße beträgt 14 x 28,5 cm. Er ist fixiert auf weißen Pergamentpapier Größe 21 x 30 cm und mit Stolpen mit blauem Stift betitelt.
Curt Voigt geb.: 21.12.1889 Dresden gest.: 25.01.1961 Liegau Augustusbad

Material/Technik

Papier / Scherenschnitt

Maße

21 x 30 cm

Museum Schloss Klippenstein

Objekt aus: Museum Schloss Klippenstein

Das Schloss Klippenstein hat eine mehr als 800-jährige Geschichte. Errichtet als mittelalterliches 'Castrum Radeberch' wurde es unter Herzog Moritz...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.