museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Hygiene [2023/306/PM]
Gehäkelter Klorollenhut (Heimatwelten Zwönitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatwelten Zwönitz / Marco Blechschmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gehäkelter Klorollenhut

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die zunehmende Mobilität der Menschen nach dem zweiten Weltkrieg und die mangelnde Verfügbarkeit von hinreichend ausgestatteten öffentlichen Toiletten entlang der Verkehrswege auf der einen und eine gewisse Prüderie in Hinblick auf alles, was mit dem Toilettengang zu tun hat auf der anderen Seite, trieb im Laufe der 60er und 70er Jahre aus heutiger Sicht sehr seltsame gestalterische Blüten.
Um die griffbereit auf der Hutablage deponierte Rolle Toilettenpapier und alle Assoziationen, die sie transportiert, nicht den Blicken von Passanten aussetzen zu müssen, entstand die Sitte, in Heimarbeit textile Abdeckungen für selbige herzustellen. Die gestrickten und gehäkelten "Klorollenhüte" konnten in allen denkbaren Formen und Farben daherkommen. Das einzige notwendigerweise verbindende Element dieser eigenwilligen Automobildekoration ergibt sich aus dem Platz, der nötig war um eine Toilettenpapierrolle blicksicher darunter zu verbergen.

In diesem Fall bietet der weit ausgestellte Rock eines Puppenkleides, gehäkelt und gestrickt aus grüner und weißer Wolle, den Stauraum, der für die diskrete Unterbringung des Toilettenpapiers benötigt wird. Die Puppe selbst passt perfekt in die Papphülse einer Rolle handeslüblichen Klopapiers und gibt der Konstruktion auf diese Weise den nötigen Halt.

Material/Technik

Wolle, grün und weiß. gehäkelt; Kunststoff

Maße

HxBxT: 27cm, x 17cm c 17cm

HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Objekt aus: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz ist die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands und zählt als assoziiertes Objekt zum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.