museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Werbeträger Hygiene [2023/312/PM]
Werbemarke "Alles kauft Klosettpapier" (Heimatwelten Zwönitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatwelten Zwönitz / Marco Blechschmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Werbemarke "Alles kauft Klosettpapier"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Reklamemarken kamen im 19. Jahrhundert als Werbeträger auf und erfreuten sich insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer großen Beliebtheit. Die gezahnten, gummierten Marken wurden oft in Serien herausgegeben und trugen entsprechende Nummern, unter denen sie von zum Teil eigens auf die kleinen Werbeträger spezialisierten Firmen wie etwa der Berliner Reklamemarkenzentrale in Umlauf gebracht wurden.
Die vorliegende Marke bewirbt Toilettenpapier, zu dessen Erwerbung zwei junge Mädchen aufrufen. Am Beginn des 19. Jahrhunderts war die Verwendung von Toilettenpapier noch keineswegs selbstverständlich. Insbesondere jenseits urbaner Zentren, in denen Wasserklosetts mehr und mehr die Regel wurden, gaben die Bürger alten Zeitungsabrissen nach wie vor den Vorzug gegenüber Toilettenpapier, das letztlich Mehrkosten verursachte.

Material/Technique

Papier, perfortiert, bedruckt, Chromolithigraphie

Measurements

HxB: 5,5cm x 3,2cm

HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Object from: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz ist die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands und zählt als assoziiertes Objekt zum...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.