museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz VEB Messgerätewerk Zwönitz [2023/1/1-6]
Künstliche Niere KN5012 (Heimatwelten Zwönitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatwelten Zwönitz / Marco Blechschmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Künstliche Niere KN501

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die KN501 (Künstliche Niere) ist ein Hämo-Dialysegerät zur Anwendung bei Niereninsuffizienz. Das Dialysegerät wurde in den 1980er Jahren in Zwönitz entwickelt und in Thalheim montiert.

Gefasst in ein Gehäuse aus Polyurethan, handelte es sich um ein gewichtsreduziertes, mobiles, rollbares Kompaktgerät. Das moderne Design besticht insbesondere durch seine gerundeten Formen und die Neigung. Statt der bisher auch international üblichen Modulbauweise aus strengen quaderförmigen Komponenten ist das Gerät dem Bedienpersonal und dem Patienten regelrecht zugeneigt und erweckt einen freundlichen Eindruck.

Das Therapiegerät bot eine ganze Reihe von Behandlungsvarianten. Die Wahl der Behandlungsform erfolgte über eine Folientastatur. Unlogische Eingaben wurden automatisch korrigiert oder unterdrückt. Zusätzlich war die Betriebsart Hämoperfusion ohne Veränderung am Gerät möglich.

Die Steuerung lief über einen Mikrorechner auf Basis des Mikroprozessors U880. Wichtige Funktionen des Systems konnten vom Rechner überwacht werden, etwaige Fehler wurden kodiert im Anzeigefeld ausgegeben. Dem Techniker standen viele Sonderprogramme zur Verfügung, mit deren Hilfe Diagnosearbeiten schnell und sicher durchgeführt werden konnten.

Vorgängerprojekt der Künstlichen Niere waren die KN401, davor die KNA.

Auf der Herbstmesse 1988 erhielt das Gerät zwei Goldmedaillen für hohe technische Qualität und gutes Design.

Material/Technik

PU, Stahl, Kunststoff

Maße

HxBxT 52 x 24 x 40

Karte
Hergestellt Hergestellt
1988
VEB Messgerätewerk Zwönitz
Thalheim/Erzgeb.
Hergestellt Hergestellt
1988
VEB Messgerätewerk Zwönitz
Zwönitz
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Objekt aus: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz ist die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands und zählt als assoziiertes Objekt zum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.