museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Medizintechnik

Medizintechnik

Zusammengefasst sind Geräte aus der medizintechnischen Sparte des Messgerätewerks Zwönitz.

[ 2 Objekte ]

Künstliche Niere KN501

Die KN501 (Künstliche Niere) ist ein Hämo-Dialysegerät zur Anwendung bei Niereninsuffizienz. Das Dialysegerät wurde in den 1980er Jahren in Zwönitz entwickelt und in Thalheim montiert. Gefasst in ein Gehäuse aus Polyurethan, handelte es sich um ein gewichtsreduziertes, mobiles, rollbares Kompaktgerät. Das moderne Design besticht insbesondere durch seine gerundeten Formen und die Neigung. Statt der bisher auch international üblichen Modulbauweise aus strengen quaderförmigen Komponenten ist das Gerät dem Bedienpersonal und dem Patienten regelrecht zugeneigt und erweckt einen freundlichen Eindruck. Das Therapiegerät bot eine ganze Reihe von Behandlungsvarianten. Die Wahl der Behandlungsform erfolgte über eine Folientastatur. Unlogische Eingaben wurden automatisch korrigiert oder unterdrückt. Zusätzlich war die Betriebsart Hämoperfusion ohne Veränderung am Gerät möglich. Die Steuerung lief über einen Mikrorechner auf Basis des Mikroprozessors U880. Wichtige Funktionen des Systems konnten vom Rechner überwacht werden, etwaige Fehler wurden kodiert im Anzeigefeld ausgegeben. Dem Techniker standen viele Sonderprogramme zur Verfügung, mit deren Hilfe Diagnosearbeiten schnell und sicher durchgeführt werden konnten. Vorgängerprojekt der Künstlichen Niere waren die KN401, davor die KNA. Auf der Herbstmesse 1988 erhielt das Gerät zwei Goldmedaillen für hohe technische Qualität und gutes Design.

Fetalmonitor FMT 2000

Der Fetalmonitor FMT 2000 vereinte die wesentlichen Funktionen des Vorläufermodells BMT 9141 aus der Biomonitor Reihe auf kleinerem Raum in einem einzelnen Gerät. Er diente der telemetrischen Geburtsüberwachung durch externe Messung von Venendruck sowie Herzströmen im Rahmen von Geburtsvorgängen. Neu war auch ein als besonders zeitgemäß vermarkteter Thermozeilen-Drucker. Vorgestellt wurde das FMT 2000 auf der Frühjahrsmesse 1989. Das Gerät wurde, bedingt durch die politische Wende und die Wiedervereinigung, kaum vertrieben. Einzelne Exemplare fanden ihren Weg nach Tschechien und Ungarn.

[Stand der Information: ]