museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Jugendstil [33968]
Sitzender weiblicher Akt (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sitzender weiblicher Akt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleine Plastik, vermutlich in zwei Teilen gegossen und nachmodelliert. Auf der rechteckigen flachen Bodenplatte sitzt ein weiblicher Akt auf einem organisch gestalteten Sockel. Die Haltung ist vornüber gebeugt, beide Beine angewinkelt, der rechte Arm ist auf das linke Knie gestützt, der Kopf ruht in der rechten Hand. Der linke Arm hängt locker herab und berührt die vom Boden wachsende Vegetation, die in das linke Bein übergeht. Die Gesichtszüge sind nicht detailliert ausgeführt, der Blick nach unten gerichtet. Die glänzende, gefleckt grün und rötlich schimmernde Glasur verleiht der Figur einen belebten Ausdruck. Der Standboden ist eingezogen, die Hohlräume teilweise glasiert.
Signatur an der Sockelplatte: "LACHENAL CER:", "A. de Frumerie".

Material/Technik

Irdenware / gegossen, modelliert, glasiert

Maße

(H x B x T) 18,5 x 8,2 x 13,8 cm

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.