museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Wilhelm Schneider (1781-1811)

"Johann Georg Wilhelm Schneider (* 5. Oktober 1781 in Rathenow; † 17. Oktober 1811 in Berlin) war ein deutscher Pianist und Komponist.

Schneider war der Sohn eines Organisten. Vom sechsten Lebensjahr an erhielt er eine musikalische Ausbildung und besuchte das Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Später studierte er Theologie in Halle. Ab 1806 wurde er als Pianist in Berlin erfolgreich. Er beherrschte auch das Geige-, Bratsche- und Violoncello-Spiel. Als Komponist war Schneider vornehmlich für seine Klavierwerke und Lieder bekannt. Die meisten seiner Lieder erschienen jedoch erst nach seinem frühen Tode an der Schwindsucht 1811." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

LandschaftFriedhofskapelleWinterlandschaft
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]